… heraus locken, das mag ich und gebe Fortbildungen in Sachen Medien.

Gendern, so leicht

Geschlechtergerecht schreiben ist nicht schwer, gendersensible Medienarbeit ist schon trickreicher: Wie vermeide ich Geschlechtsrollenstereotype in meinen Texten? Wie bringe ich gesellschaftliche Vielfalt in meine Beiträge? Ich schule journalistischen Nachwuchs und gebe Medienprofis wertvolle Hinweise für ihre tägliche Arbeit. Mit Schulungen und Vorträgen teile ich mein Genderwissen auch mit anderen Interessierten, digital und in Präsenz: Einfach-elegant-gendern.de

In der Weiterbildung für Social Media Manager

Im Frauencomputerzentrum Berlin habe ich mehrere Workshops zum Thema “Imagefilm für die Internetpräsenz” gegegeben. Die Teilnehmerinnen erhielten einen Überblick über gängige Imagefilmformate, deren Einsatz auf Websites und als Social Media Tool. Zur Übung haben sie einen Videoclip zu einem selbstgewählten Thema produziert. Es kamen überraschende Filme dabei heraus.

Mit Kindern

An der Teltow-Grundschule in Berlin-Schöneberg habe ich in den Jahren 2012 – 2015 die Schülerzeitungs-AG geleitet, mit Schülerinnen und Schülern der 4. und 5. Klasse. In ihren Familien wird eher ferngesehen als Zeitung gelesen. Eine erstaunlich pädagogische Aufgabe, denn es ging darum, die Neun- bis Elfjährigen für ein Papiermedium zu begeistern, obwohl sie lieber am Computer zocken. Selber kreativ werden, schreiben, fotografieren und malen, das war für sie eine ungewohnte Herausforderung.

Mit der zweiten Ausgabe von feurig & Flamme haben wir am Berliner Schülerzeitungswettbewerb 2013/14 teilgenommen. Wir haben den Sonderpreis Gesundheit für “Wertschätzung in der Schule” ergattert, ausgelobt von der Unfallkasse Berlin.

Der Teltow-Song

DVD-Cover: Das Schulhofkonzert beim VideodrehIm September 2013 haben wir an der Schule ein Musikvideo gedreht, ehrenamtlich. Finanzielle Unterstützung für die Tonaufnahmen und den Schnitt habe ich beim Kiezfonds Schöneberg organisiert.

“Wir sind wer, wir sind was, wir sind Schüler der Teltow” singen die Mädchen und Jungen der 4a beim Konzert auf dem Schulhof, dann öffnen sich die Türen, und Kinder aller Klassen strömen herbei. DVDs gibt es im Schulsekretariat zu kaufen. Inzwischen haben wir das Video auch bei YouTube hochgeladen. Es ist einfach großartig, wie die Kinder performen.

Das Musikvideo wurde mit dem 7. Hauptstadtpreis für Integration und Toleranz ausgezeichnet. Mehr über die Preisverleihung am 25.11.2014 steht auf der Homepage der Teltow-Grundschule.