Einsatz ist alles

    Für ein gutes Bild machen Kameraleute alles. Männer wie Frauen. Was Zuschauende ja nie sehen, aber ich, beim Dreh. Das ist meist recht abenteuerlich, so dass ich dann immer sagen muss – Leute, auf eigene Verantwortung.

    Bei den Dreharbeiten für meinen Bericht über die Helferinnen und Helfer beim Evangelischen Kirchentag setzte sich mein lieber Kollege mit allergrößter Selbstverständnis in den Laderaum eines Lastenrads, um die Fahrradkurierin auf ihrer Tour aufzunehmen. Die Pressebetreuerin der Pfadfinder kennt die Wünsche von Kameraleuten und hatte vorausschauend ein Extra-Lastenrad geordert, mit einem kräftigen Radler dazu. Kameramann und Kamera wiegen deutlich mehr als die übliche Ladung von ein paar Getränkekisten und Paketen mit Kirchentagsschals. Und die Tour vom Gendarmenmarkt zum Kulturforum ist nicht gerade kurz.

    Die Aufnahmen, die ich dann später am Schneidetisch sah, hatten diese wunderbare Unmittelbarkeit, richtig nah dran. Und für den Kameramann war es sicher auch amüsant, mal so durch Berlin gekutscht zu werden. Er sah jedenfalls happy aus, als wir uns am Ziel wieder trafen.

     

    Der Tag in Bildern

     

    Kirchentag: Eine Pfadfinderin befestigt nach der Taschenkontrolle ein Bändchen an den Rucksack einer Besucherin
    Taschenkontrollen vor dem Auftritt von Kanzlerin Merkel und Barack Obama
    Kirchentag 2017 Berlin: Menschenmenge vor dem Brandenburger Tor lauscht Barack Obama
    Dank des Helferzeltes der Pfadfinder waren wir näher dran, als ich geplant hatte
    Graue Limousine in Autokolonne fährt Unter den Linden vorbei
    Leuchtet da Barack Obamas weißer Hemdkragen durch die abgetönten Scheiben?
    Zehn Menschen laufen unter einem künstlichen Fischkörper mit einem lustigen Fischgesicht an der Spitze
    Als alles getan war – die Ichthys-Performance an der Kulturkirche St. Matthäus

     

    Mehr über die Helfer auf dem Kirchentag:

    “Sonntags – TV fürs Leben”, 27.5.2017, 9 Uhr, ZDF

    ZDF-Mediathek: Warum sich Menschen engagieren
    Mein Beitrag ab Minute 20’35