Ruheloser Ruhestand

Im aktiven Ruhestand gibt es Macher und Müßiggänger. Die Macher starten auch im Rentenalter immer noch neue Projekte, die Müßiggänger machen es sich gemütlich. Über einen Macher, dessen Projekt es war den Müßiggang zu lernen, habe ich schon 2011 fürs ZDF berichtet. Der Fernsehmann Sven Kuntze amüsiert sich in seinem Buch “Altern wie ein Gentleman” über die Mühe, das gesetzlich erzwungene Ende seiner Berufstätigkeit zu akzeptieren.

Kamerateam beim Dreh vor SolaranlageWieder fürs ZDF hatte ich jetzt einen rastlosen Macher vor Linse und Mikrofon, den Künstler und Kunsthändler Jan Buechting. Der hat den insolventen Verein Brauhaus Dessau an der Backe, nachdem das Bundesumweltministerium dem Kulturstandort die Fördergelder für seine ambitionierte Solarheizanlage gestrichen hat. Dennoch ungebremst beteiligt sich der 71jährige an der Kunstausstellung Brau.Art Dessau, die am 7. September beginnt. Und fliegt im Herbst als Senior Experte nach China. Da soll er einer Kunstproduktions-“Fabrik” (!) wirtschaftlich auf die Beine helfen. Müßiggang kennt so ein Macher nicht.

“Sonntags – TV fürs Leben”, 25.8.2013, 9 Uhr, ZDF