Nein heißt Nein – für jede Frau

    “Nein-sagen will gelernt sein”: Mein erster Satz über einen Selbstbehauptungskurs für Frauen in der MDR-Sendung “selbstbestimmt!” trifft es auf den Punkt. Frauen mit Lernschwierigkeiten* fehlt oftmals das Selbstbewusstsein, sich gegen Zudringlichkeiten, Übergriffe und sexuelle Belästigungen zu wehren. Woher soll es auch kommen, wenn ein Leben lang andere über dich bestimmen und du praktisch zu allem Ja und Amen sagen musst.

    Jede zweite Frau mit einer Behinderung hat schon als Kind sexualisierte Gewalt erfahren, so die erschütternden Ergebnisse einer 2011 vom Bundesfrauenministerium veröffentlichten Studie. Die Täter nutzen die scheinbar hilflose Situation der Mädchen und Frauen aus, sei es zu Hause, am Arbeitsplatz oder auch in den Einrichtungen der Behindertenhilfe.

    NEIN heißt NEIN: Mit der Reform der Strafbarkeit der Vergewaltigung im Sommer 2016 hat sich eine selbstverständliche Forderung aus den Reihen der Frauenbewegung endlich durchgesetzt. Klarer könnte die Botschaft nicht sein, die eine Frau demjenigen entgegen schleudert, der die Grenzen des sexuell Erwünschten achtlos oder auch gewalttätig überschreitet. Was aber, wenn es gar nicht so einfach ist, dieses NEIN zu formulieren?

    Sabine Lubetzki ist Wendotrainerin in Leipzig. Sie gibt Selbstbehauptungskurse im mitteldeutschen Raum für Frauen mit Behinderung. “Wir stärken die Frauen präventiv”, sagt sie und bringt sie dazu, dieses NEIN aus sich heraus zu schreien. “Bei manchen dauert es viele Wochen, bis sie es wagen, richtig laut und auch mal aggressiv zu sein”. Dabei ist es ihr gutes Recht.

    Jeden Montag kommt die Wendotrainierin in die Behindertenwerkstatt. Im Sportraum übt Sabine Lubetzki (auf dem Foto mit blauer Bluse und blauer Jeans) mit den Frauen das Ballen der Faust und das Zuschlagen. Zu erleben, wie viel Kraft im eigenen Körper steckt, tut dem Selbstbewusstsein ausgesprochen gut. Selten habe ich bei einem Dreh eine so machtvolle Dynamik erlebt. Die Frauen waren nach den Übungen gelöst und glücklich.

    “MDR selbstbestimmt!”, 5.2.2017, 8 Uhr

    Der Beitrag “Scheinbar hilflos – stark gegen Gewalt” ist nicht mehr online.

    Weitere Infos:

    Beim bundesweiten „Hilfetelefon gegen Gewalt an Frauen“ und bei den Frauennotrufen erhalten Frauen, die sexuell belästigt oder vergewaltigt wurden, barrierefreie Unterstützung, auf Wunsch in leichter Sprache oder in Gebärdensprache. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behindertenhilfe finden hier Information und Hilfe.

    BFF: Suse – sicher und selbstbestimmt
    Superheldin gegen Gewalt – Video

    *) “Geistig behindert” ist ein umstrittene Bezeichnung. Als Alternative bietet sich “Menschen mit Lernschwierigkeiten” an. Tipps für die Berichterstattung zu Menschen mit Behinderung und Empfehlungen zu Begriffen haben die Leidmedien zusammengestellt.