Auf einem Lilafarbenen Plakat steht in große, weißer Schrift: "Unerhört! Die da oben."

Alles lila

Unerhört! Diese lilafarbenen Plakate! Sie springen ins Auge. Auch bei mir im Kiez tauchen sie seit langer Zeit ab und zu an Plakatwänden auf. Ich wollte immer schon wissen, was dahinter steckt und vor allem wer. Die Gelegenheit ergab sich durch einen Auftrag vom ZDF. Der Präsident der Diakonie Deutschland, Ulrich Lilie, hat sich 2018 die Aktion ausgedacht und auch noch gleich das Buch “Unerhört” geschrieben.

Mein Plan für den Dreh war: Ulrich Lilie aus dem Buch vorlesen zu lassen und vor einer Plakatwand mit ihm über die Aktion und ihren tieferen Sinn zu sprechen. Wie es dann eben so ist, wollten wir unausweichlich in exakt der Woche drehen, in der turnusmäßig ein Wechsel aller Plakate anstand, mit der Folge: Für den Drehtag fand sich keine Plakatwand mit dem schreiend-lila Hintergrund. Zu meinem Glück hatte ich bei mir um die Ecke dieses Plakat in der Woche davor fotografiert.

Dann musste ich eben beim Dreh mal wieder tricksen und mit meinem und anderen Fotos der Diakonie-Pressestelle arbeiten. Ist ja auch schön so.

„Sonntags – TV fürs Leben“, am 27.9.2020, 9 Uhr im ZDF

Oder in der ZDF-Mediathek: Diakoniepräsident Ulrich Lilie
ab Minute 12’44