Dreharbeiten Oranienstraße Ecke Adalbert

Zu viele Reize gleichzeitig

    Die Oranienstraße in Berlin-Kreuzberg ist für alle, die hier entlang kommen, eine Zumutung. An der Kreuzung Adalbertstraße staut sich der Autoverkehr, Radfahrer fädeln sich durch die Lücken. Alle paar Minuten schiebt sich ein BVG-Doppeldecker durch…

    Blick von oben, wie Verena Bentele aus ihrem Dienstwagen aussteigt

    Wiederbegegnungen

      “Man sieht sich im Leben immer zweimal” – eine Redensart von hoher Treffgenauigkeit. Meist ist es eine Frage des Zufalls, aber bei meinem MDR-Portrait von Verena Bentele, die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von…

      Ein Dankeschön zum Muttertag

        Ulrike Pohl schickt ihrer Mutter einen Strauß Blumen. Andere ignorieren den Muttertag wegen seiner zweifelhaften Tradition. In dem unbeliebten Ritual zum zweiten Sonntag im Mai steckt aber mehr, fand ich, und wollte Menschen mit Behinderung…

        Frauen, in einer Reihe aufgestellt, hält den Übungspartnerinnen die Stopp-Hand entgegen

        Nein heißt Nein – für jede Frau

          “Nein-sagen will gelernt sein”: Mein erster Satz über einen Selbstbehauptungskurs für Frauen in der MDR-Sendung “selbstbestimmt!” trifft es auf den Punkt. Frauen mit Lernschwierigkeiten* fehlt oftmals das Selbstbewusstsein, sich gegen Zudringlichkeiten, Übergriffe und sexuelle Belästigungen…

          Mit Anna an die Ostsee

            Wenn wir Journos über Menschen mit Behinderungen berichten, machen wir daraus Helden-Storys: “Boah, wie die das schaffen.” “Bewundernswert”. Insbesondere Eltern von behinderten Kindern stellen wir gern auf einen Sockel. Dass ich auch so arbeite, ist…