Frau mit blau-türkiser Jacke hat ihren Arm bewundernd um eine Statue gelegt

Wo spielt die Musik?

    … für mich jedenfalls an einem anderen Ort als im Fernsehbusiness. Deshalb war es in meinem Blog so lange still. Das Warum hat gute Gründe: Keine Arbeit fürs Fernsehen mehr, sondern Projektarbeit. Weniger Journalismus, mehr…

    Frida

      Als ich auf Facebook sah, jb-Kollegin Maren Gottschalk hat einen Roman über Frida Kahlo geschrieben, wollte ich das Buch sofort haben und rezensieren. Wie Maren bin ich mehrmals in Mexiko gewesen und habe mich auf…

      Die noch leere Bühne 2 mit dem Schriftzug LOVE OUT LOUD

      Surprise auf Stage 2

        Ich brauchte nur zwei Worte, um auf einer Bühne der re:publica zu landen: „Ich auch“. Das schrieb ich, als in in der Facebookgruppe der Digital Media Women gefragt wurde, wer denn zur #rp17 komme. Viele…

        Mit Flüchtlingen in einem Boot

          Ein letztes Urlaubsfoto vor der Riesenfähre, die uns von Patmos nach Piräus bringen wird. Als ich auf den Auslöser drücke, ahne ich es nicht, aber die Aufnahme zeigt bereits, was mich schlagartig aus dem wohligen…

          Storyboard – großartiger Helfer

            Hitchcock hatte welche, alle Werbefilmer nutzen sie und ich jetzt auch: Storyboards. Bei der Planung eines Beitrags gehe ich vor meinem geistigen Auge immer Szene für Szene durch. Aber Einstellung für Einstellung aufmalen, das ist…

            Bundesinnenminister de Maizière gratuliert mit und den Kindern

            Hauptstadtpreis für den Teltow-Song

              Erst schüttelte Bundesinnenminister Thomas de Maizière mir die Hand, dann dirigierte er die Selfies der Kinder. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a der Teltow-Grundschule in Berlin-Schöneberg und ich, wir haben den 7. Hauptstadtpreis für…

              Olderdissen in Olderdissen

                “Wer war schon mal in Olderdissen?“ fragte der Sänger sein Publikum. „Ich, ich“, rief ich und riss die Arme hoch. Nur konnte er mich weder hören noch sehen. Ich stand zu weit weg, beim Randale-Milchsalon-Konzert…

                Inselhüpfen reloaded

                  Zeitungsartikelsammeln ist für Journalistinnen und Journalisten eine schiere Notwendigkeit. Ob auf Papier oder digital, irgendwann muss aber dann doch mal ausgemistet werden. Dabei finden sich die schönsten Perlen wieder, Kleinode journalistischer Kunst, die, egal wie…

                  Schneestau

                    Dieser Märzwinter ist meine persönliche Saure-Gurken-Zeit. Eigentlich sind das die Urlaubswochen im Sommer, wenn dank schönen Wetters ganz Deutschland mit Erholung beschäftigt ist und wir JournalistInnen Däumchen drehen. Ich habe gerade auch nichts zu tun,…